Kirchenlamitzer Open: Oberfränkische Senioren-Schnellschach-Meister 2025 gekürt
Am 10. Mai trafen sich im Kirchenlamitzer Hasenzüchtervereinsheim 69 Schachspieler zum Schnellschach-Open. Darunter waren auch 34 Senioren, die im Rahmen des Opens ihre Oberfränkischen Schnellschach-Meistertitel ausspielten.
Die Senioren, die Ihre Titel in 3 Altersklassen ausspielten, konnten mit den anderen Open-Teilnehmern sehr gut mithalten.
Erfolgreichster Senior (Gruppe Ü60 mit 20 Teilnehmern) und damit oberfränkischer Senioren-Schnellschach-Meister 2025 wurde FM Gerald Löw aus Bindlach, der mit 6 Punkten (punktgleich mit dem Open-Gewinner Peter Seidel) auf Platz 4 landete. Stefan Wunder aus Nordhalben (5 Punkte/5.) und Michael Stierhof aus Bamberg (5 Punkte/7.) waren die Nächstplatzierten in dieser Altersgruppe.
Oberfränkischer Jungsenioren-Meister 2025 (Gruppe Ü50 mit 8 Teilnehmern) wurde mit Vorsprung Ralf Mittag aus Bamberg. Er landete ebenfalls mit 6 Punkten auf Platz 3 im Open. Ihm folgten Detlev Heimerl aus Kirchenlamitz (4 Punkte/21.) und Markus Bergmann aus Windheim (3,5 Punkte/36.).
Bei den Nestoren (Gruppe Ü75 mit 6 Teilnehmern) konnte sich Prof. Dr. Krauseneck aus Bamberg mit 5 Punkten (Platz 10 im Open) den Schnellschach-Meistertitel sichern. Nächste Verfolger waren Franz Geisensetter aus Sonneberg (4,5 Punkte/14.) und Bernd Roth aus Tröstau (2,5 Punkte/50.).
Den Seniorinnen-Titel 2025 im Schnellschach konnte WFM Olga Birkholz gewinnen. Sie erreichte im Open mit 5 Punkten Platz 9 vor Maria Dütz aus Kirchenlamitz (2 Punkte/60.).
Ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation und die angenehmen Spielbedingungen an Jan Fischer und das Kirchenlamitzer Team.
Ergebnisse im Einzelnen unter: