AusschreibungenMädchen- und FrauenmeisterschaftNachrichtenSchnellschach EM

ABSAGE: Zu wenig Anmeldungen für Mädchen- und Frauen-Meisterschaft

Es hat wieder nicht sollen sein: Die am Samstag, 8. November, geplante oberfränkische Meisterschaft der Mädchen und Frauen in Nordhalben kann wegen zu geringer Anmeldezahl leider nicht stattfinden. 

Am Ende standen nur zehn Teilnehmerinnen auf der Anmeldeliste. Zu wenig für die Ausspielung von insgesamt acht Kategorien. Mehrere Altersklassen wären entweder gar nicht besetzt gewesen, oder die Meisterin wäre von Anfang an festgestanden. 

Hinzu kam, dass der ATSV Oberkotzau allein acht Spielerinnen stellte – was natürlich sehr für den Verein und seine starke Jugendarbeit spricht. Aber die Mädchen hätten in Nordhalben mehr oder minder eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. 

Die Beauftragte für Frauenschach, Stefanie Kübrich, bedauert die erneute Absage sehr, sieht aber auch keine Alternative dazu. Ein Gasthaus hätte am Samstag eigens geöffnet, Turnierleiter, Organisatoren hätten sich an diesem Tag Zeit genommen. Zehn Anmeldungen sind diesen enormen Aufwand nicht wert. 

Nun wird der erweiterte Vorstand des Schachbezirks über die Zukunft der Mädchen-Meisterschaften und die Qualifikation für die bayerischen Mädchen-Meisterschaften beraten. Klar ist bereits, dass die oberfränkische Meisterin im Schnellschach erneut bei der (allgemeinen) Schnellschachmeisterschaft in Hof (am 31.1.2026) gekürt wird.

Anstehende Veranstaltungen