Nachrichten

Oberfränkische Schachtage – Lokalmatador verteidigt Titel mit Erfolg

Der alte ist auch der neue Oberfranken-Meister: Tobias Becker hat zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Titel errungen. Zum zweiten Mal hintereinander war das Schullandheim Hammermühle in Kronach der Schauplatz der oberfränkischen Schachtage – und erneut nutzte der Spieler vom Regionalligisten Kronacher SK seinen Heimvorteil und gewann den Karl-Heinz-Hein-Wanderpokal. 
 
Dabei war die Konkurrenz in der allgemeinen Klasse äußerst stark. Im 36-Teilnehmer-Feld hatten wohl bis zu Nummer 15 der Setzliste alle reelle Chancen auf vordere Plätze. Fide-Meister Gerald Löw vom TSV Bindlach-Aktionär bot Becker lange Paroli und wurde schließlich Vizemeister. Den dritten Platz auf dem Treppchen erklomm ein weiterer Kronacher, Nico Herpich. 
 
Insgesamt 18 Titel waren an vier Schachtagen zu vergeben. Die Kronacher Bürgermeisterin Angela Hofmann überreichte bei der Siegerehrung Pokale und Urkunden. 
68 Teilnehmer kämpften im Turnierschach um Punkte, Platzierungen und Pokale; die jeweils besten zwei ergatterten ein Ticket für die bayerische Meisterschaft. An den Jugendmeisterschaften im Blitzschach, die den Abschluss bildeten, beteiligten sich 22 Kinder und Jugendliche. Einer Spielerin und einem Spieler gelang es, gleich zwei Titel abzuräumen, also ein Double zu gewinnen. Olga Birkholz, die jetzt für den SC Bayreuth antritt, holte die Frauenmeisterschaft und den Titel bei den Seniorinnen. Jonathan Hewera vom SV Seubelsdorf siegte im Turnier- und im Blitzschach der jüngsten Klasse U8. Erfolgreichster Verein im Turnierschach der Jugend war der SSV Burgkunstadt mit drei Meistertiteln. 
 
Hinter den Kulissen sorgte ein eingespieltes Organisationsteam für einen reibungslosen Ablauf. Die Helfer bereiteten sogar schon am Tag vor der ersten Runde die Turniersäle vor; danach waren sie die ganzen Tage über im Einsatz, um die Turniere für die Teilnehmer so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch hat sich die Austragung im Schullandheim Hammermühle nach Aussagen der Beteiligten bewährt. Daher lag es für den Schachbezirk Oberfranken nahe, die nächsten oberfränkischen Schachtage erneut in der Kronacher Einrichtung zu veranstalten. Der Termin steht bereits fest: 5.-9. März 2025, dann wieder in den Faschingsferien. Warum keine Schachtage 2024? Weil es dieses Jahr gleich zwei Meisterschaften gab: eine für die Saison 2022/23, die jetzige für die Saison 2023/24. Im März 2025 folgt dann die Austragung für die Saison 2024/25. 
 
Bitte vormerken: Die nächsten Oberfränkischen Schachtage (Oberfränkische Einzelmeisterschaften) finden vom 05.03. bis 09.03.2025 (Faschingsferien) wieder im Schullandheim Hammermühle in Kronach statt.
 
Informationen, Berichte, Tabellen, Partien und Bilder auf der Turnierseite:
 

Reiner Schulz

1. Spielleiter Schachbezirk Oberfranken Seniorenreferent Schachclub Höchstadt/Aisch Fachübungsleiter (C-Trainer Schach) RSR / National Arbiter World Chess Federation

Anstehende Veranstaltungen