NachrichtenSchulschach

Bericht vom Oberfränkischen Schulschachturnier am 22. Juli

Am Samstag, den 22. Juli, nahmen 140 Kinder verteilt auf 30 Mannschaften beim Oberfränkischen Schulschachturnier in Burgkunstadt teil. Pokale gab es jeweils für die besten drei Mannschaften in jeder Wettkampfklasse (WK).

Obwohl die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen in der WK Grundschule je 11 Mannschaftspunkte hatten, siegte aufgrund der Feinwertung die Grundschule Weismain vor der Grundschule Einberg und der Grundschule Burgkunstadt. In der WK IV gewann das MWG Bayreuth, das GMG Bayreuth belegte den 2. Platz und das Meranier-Gymnasium 1 den 3. Platz. In der WK III gelang der Sieg der Heimmannschaft Burgkunstadt, gefolgt vom Hochfranken Gymnasium Naila und dem Meranier-Gymnasium 2. In der WK II führte das Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium in Hof vor dem CVG Kulmbach und dem GCE Bayreuth 1.

Burgkunstadt gewann die WK I; dahinter erreichte das MFG Kulmbach den 2. und das MWG Bayreuth den 3. Platz. Leider spielten nur zwei Mädchenmannschaften, die beide aus Burgkunstadt stammten, beim Turnier mit.

Die Freude war groß, dass man endlich wieder gegen andere Schulen in einem Wettkampf antreten konnte und alle waren sich einig, dass es im nächsten Schuljahr ein weiteres Turnier geben soll. Somit gäbe es zusammen mit den offiziellen Schulschachmeisterschaften, die in der Regel am Ende des Jahres stattfinden, zwei Präsenzturniere für Schulkinder in Oberfranken.

Bericht von Amy Koppe (bearbeitet)

Ergebnisse

WK 1 und 2

Ergebnisse WK 1 und 2

WK 3, 4 und Mädchen

Ergebnisse WK 3, 4 und Mädchen

WK Grundschule

Ergebnisse WK Grundschule

Anstehende Veranstaltungen