Bayerische Schnellschach-Mannschafts-Meisterschaft am 15.09.2024 in Regensburg und Garching – Oberfranken war mit drei Mannschaften dabei
Bavaria Regensburg lud am 15. September 24 zur Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft für die Oberliga und für die Landesliga Nord ein und organisierte die Turniere auch sehr professionell. Die Landesliga Süd richtete der SC Garching in Garching aus.
SC Höchstadt belegte in der Oberliga Bayern den 3. Platz.
Der SC Höchstadt spielt seit einigen Jahren in der obersten Schnellschach-Liga Bayerns. Dank der beiden passiven Mitglieder Florian Ott und Lukas Schulz belegte er in der Oberliga hinter Augsburg und Neuburg Platz 3. Nominell war der SC Höchstadt auf Platz 2 gesetzt, die Erwartungen waren also sehr hoch. Der erste Dämpfer kam allerdings in Runde 1, als man gegen die Spielgemeinschaft Regen/Zwiesel (im Schnitt 73 ELO-Punkte schlechter) nur ein Unentschieden schaffte. Dann kam der Höchstadt-Motor immer mehr in Fahrt bis zum entscheidenden Kampf gegen Augsburg – zu diesem Zeitpunkt gleich an Mannschafts- und Brettpunkten. Während Peter mit einem Damen-Springer-Wirbel den Gegner besiegte, verloren Lukas und Michael. An Brett 1 verrannten sich die beiden Kontrahenten in eine massive Blockadestellung. Mehr als remis war nicht drin, und somit war Augsburg durch. In der Schlussrunde gab es auch noch ein Unentschieden gegen Neuburg, das nach dem Verlust gegen Augsburg vorbeigezogen war. Am Ende, nach ca. sieben Stunden Schnellschach, sprang ein verdienter dritter Platz heraus.
Der PTSV-SK Hof belegte in der Landesliga Nord den 6. Platz und der SV Neustadt/Cbg. den 7. Platz
Zur Vollständigkeit anbei auch die Tabelle der Landesliga Süd, ausgerichtet vom SC Garching in Garching.
Mehr Infos auf: https://www.schachbund-bayern.de/schnellschach-mannschaftsmeisterschaft-2024/
Text und Bilder: Michael Brunsch