Bericht vom vierten Kaderlehrgang

Am Samstag, den 18. Mai, fand der vierte Kaderlehrgang in der Kreisbibliothek in Kronach statt.

In der Spitzengruppe behandelte Jürgen Delitzsch (TSV Bindlach) das Thema “Gewinnen in der Eröffnung” am Beispiel verschiedener Eröffnungen. Weiterhin lösten die Jugendlichen mehrere Taktikaufgaben. Zum Schluss wurde ihnen noch Tipps und Tricks in der Eröffnung mitgegeben.

Die zweite Gruppe unter Jens Herrmann (SC 1868 Bamberg) nahm die Themen Ablenkung mit dem Fokus auf Taktik und Turmendspiele durch. Letztere wurden von den Jugendlichen in Kleingruppen anhand von Aufgaben selber erarbeitet und dann den anderen Schülern in einem kurzen Vortrag vermittelt. Das abschließende “King-of-the-hill-Blitzturnier” gewann Jan Bieberle mit zwei Punkten Abstand.

In der dritten Gruppe zeigte Michael Brunsch (SC Höchstadt) Turmendspiele und mehrere Springermotive.

Der nächste Kadertermin findet in der nächsten Saison im September oder Oktober statt.

Bild Kader Mai 2019