Rahmenprogramm im Porzellanikon – so kann jeder Verein mitmachen!
Der oberfränkische Großmeister Michael Bezold hat den Anfang gemacht mit einem gut besuchten Vortrag und Uhrensimultan: Das Rahmenprogramm zur Sonderausstellung “Schach & Porzellan – die Welt auf 64 Feldern” im Porzellanikon in Hohenberg an der Eger nimmt Fahrt auf. Bis zum Ende der Ausstellung am 13. Oktober sind noch etliche spannende Programmpunkte geplant.
Das Beste: Jeder Verein kann im Rahmenprogramm mitmachen! Ein Schnupperkurs, evtl. für eine bestimmte Zielgruppe, evtl. aber auch für alle Interessierten, ist relativ einfach organisiert. Und der Bayerische Schachbund zahlt einen Zuschuss dazu.
Bei Interesse meldet Euch bitte bei Jan Fischer, inkl. Zielgruppe und Terminwunsch.
Den Anfang machen die Schachfreunde Kirchenlamitz mit einem Schnupperkurs am Samstag, 25. Mai, von 15 bis 18 Uhr. Der Jugendleiter des Vereins, Jonas Holoubek, schreibt dazu:
Der Schnupperkurs richtet sich an Schach-Interessierte aller Altersgruppen. Die rudimentären Spielregeln sind idealerweise bereits bekannt, zwingend ist dies jedoch nicht. Nach einer kurzen Wiederholung der allgemein bekannten, aber auch der vielleicht weniger bekannten Regeln, sollen insbesondere die folgenden Punkte angesprochen werden:
– Die goldenen Eröffnungsregeln – wie beginnen?
– Wiederkehrende taktische Motive – Ein Werkzeugkasten für die Schachpartie
– Beispiele aus der Praxis: Einfache Taktik-Aufgaben
Anmeldungen sind erwünscht, es können aber auch Kurzentschlossene vorbeikommen. Voranmeldung unter besuchercenter@porzellanikon.org
Weitere Termine stehen auch schon fest:
10. Juni: Präsentation des chinesischen Schachs
26. Juni: Nationalspielerin Jana Schneider zu Gast im Museum, u.a. Schnupperkurs
11. August: Sommerfest im Porzellanikon, mit viel Schach
Zum Foto: Kuratorin Petra Werner (rechts) führt immer wieder Gäste durch die Sonderausstellung. Am 3. Mai war der oberfränkische Großmeister Michael Bezold (links im Bild) zu Gast. (Foto: Jan Fischer)