LigaberichteNachrichten

Die Weihnachtsplätzchen sind vergeben

Weihnachtsmeister – auch so ein Titel, für den man sich nichts kaufen kann. Nach vier Runden der oberfränkischen Runden stehen die Mannschaften fest, die über den Jahreswechsel die Spitze zieren. Auch andere Plätze und Plätzchen sind erst mal vergeben. Bis zum 12. Januar 2025. 

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Der SV Neustadt b. Coburg ist nun alleiniger Tabellenführer der Bezirksoberliga. Das liegt zum einen daran, dass der amtierende oberfränkische Pokalsieger souverän in Seubelsdorf siegte. Zum anderen erkämpfte sich Weidhausen gegen den zweiten Meisterschaftsfavoriten Bindlach 2 ein 4:4 – übrigens schon das dritte in dieser Saison für Günther, Carl & Co. Kirchenlaibach meldete sich nach der Absage der dritten Runde eindrucksvoll zurück. Und im Frankenwald-Derby gab es einen klaren Sieger: Kronach 7, Nordhalben 1. Die Nordhalbener finden sich gleichauf mit Aufsteiger Hollfeld/Memmelsdorf im Keller wieder. 

Punktgleichheit herrscht auch an der Spitze der Bezirksliga Ost. Bayreuth und Oberkotzau kommen auf jeweils sieben Mannschafts- und 21 Brettpunkte. Da dürfte es bei den beiden Topteams, die schon (4:4) gegeneinander gespielt haben, im neuen Jahr auf jede einzelne Partie ankommen. Ebenso spannend wird es am anderen Ende der Tabelle. Sechs Mannschaften (mindestens) schweben aktuell noch in Abstiegsgefahr. Waldsassen feierte bei Helmbrechts/Presseck den ersten Erfolg, Bayreuth 2 holte bei Tröstau/Mehlmeisel überraschend den ersten Zähler. 

In der Bezirksliga West ist die Breite an der Spitze dichter geworden, wie es einst Berti Vogts formulierte. Vier Mannschaften liegen im Abstand von zwei Punkten beieinander, alle vier gestalteten Runde vier siegreich. Nummer eins ist und bleibt der SK Michelau. Die Abstiegsfrage scheint sich bisher recht einfach beantworten zu lassen – wenn man von den regulären drei Absteigern ausgeht. Wenn jedoch wie in der Vorsaison zwei Teams aus dem Oberhaus in den Westen fallen, sind wir sofort bei vier Absteigern, und damit auch mehr Kandidaten. 

(Foto: Uwe Voigt)

Anstehende Veranstaltungen