SC Bayreuth holt sich die Schnellschach-Krone
Nach fünf Jahren Pause ist wieder eine Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach über die Bretter gegangen. Neun Mannschaften kämpften um den Titel, aber auch um Tickets für die Schnellschach-Landesliga Nord.
Nach dem Open im Mai war Kirchenlamitz erneut Schnellschach-Schauplatz. Im Goldnen Löwen am Marktplatz – seit einem Jahr Spiellokal der Schachfreunde Kirchenlamitz – kamen acht Teams aus dem Osten des Schachbezirks und eine aus dem Westen zusammen. Für alle hatte Jan Fischer, Vorsitzender des Ausrichters, ein Prädikat parat – zum Beispiel für den SV Neustadt b. Coburg, der am Vorabend das Sommerturnier des Kreisverbands CNLK gewonnen hatte. Unter der souveränen Turnierleitung von Tobias Feigel spielten die Mannschaften sieben Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15+5.
Schnell waren die Kräfteverhältnisse klar. Der Schachclub Bayreuth um seinen Spitzenspieler Tino Kornitzky zog zunächst der Konkurrenz auf und davon, lag nach vier Runden bereits drei Punkte vor dem Zweitplatzierten. Doch dieser Vorsprung schmolz, die Wagnerstädter erlaubten sich eine Niederlage und ein Unentschieden. Am Ende kamen die härtesten Widersacher PTSV-SK Hof und SV Neustadt nicht mehr an Bayreuth heran und belegten punktgleich die Plätze zwei und drei hinter dem neuen oberfränkischen Meister. Der SC Bayreuth und der PTSV-SK Hof haben sich damit einen Platz in der Schnellschach-Landesliga Nord gesichert, die voraussichtlich am 15. September ausgetragen wird (Ort ist noch offen). Auch Neustadt als Dritter kann sich noch Chancen auf die Landesliga ausrechnen; in den vergangenen Jahren durfte Oberfranken oft mit drei Mannschaften daran teilnehmen.
Hier alle Ergebnisse im Überblick.
Die besten Spieler an den einzelnen Brettern:
Brett 1: Tino Kornitzky (SC Bayreuth)
Brett 2: Hans Hertel (ATSV Oberkotzau)
Brett 3: Andreas Reißner (1. FC Marktleuthen)
Brett 4: Christian Strahl (SV Neustadt)
Einen Bericht und viele Bilder gibt es bei Steffans Schachseiten.
(Foto: Szene aus dem Spitzenspiel Neustadt gegen Bayreuth, vorne Norbert Wagner gegen Thomas Bezold.)