Bayerische EinzelmeisterschaftBSBNachrichten

Tobias Kolb bei der bayerischen Einzelmeisterschaft

Vom 23. bis 29. August 2020 fand im Hotel Höhensteiger in Rosenheim die 91. Bayerische Einzelmeisterschaft im Schach statt. Das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld bestand bei den Herren aus 36 Spielern, bei den Damen aus 9 Teilnehmerinnen. In der Herrenmeisterschaft gingen ein Internationaler Meister (IM) und zehn Fidemeister (FM) neben dem „normalen“ Schachvolk an den Start.

Tobias Kolb, der Jugendspieler des SV Seubelsdorf, war ebenfalls mit von der Partie. Auf Setzlistenplatz 13 startete er bei der Herrenmeisterschaft in das Turnier.

Nach einem souveränen Sieg in der 1. Runde gegen einen schwächer gesetzten Spieler konnte er schon in der 2. Runde dem Mitfavoriten FM Max Hess vom SC Garching einen Sensationssieg abringen. Diese Topleistung konnte Tobias in den beiden Folgerunden Nr. 3 und 4 fortsetzen und triumphierte über die Fidemeister Rupert Prediger (SG Pang-Rosenheim) und Andreas Ciolek (Münchner SC).

In den Runden 5 und 6 schwächelte der Jugendspieler. Er musste beide Partien punktlos gegen Fidemeister Eduard Miller (SC Erlangen) und Philipp Müller (SK Rochade Augsburg) abgeben.

Der Endspurt hingegen gelang ihm wieder bestens mit einem Remis gegen Christian Schatz (SC Postbauer-Heng), dem souveränen Gewinn über den oberfränkischen FM Lukas Schulz (SC Erlangen) und einem abschließenden Remis mit IM Alexander Belezky (FC Bayern München).

Somit beendete Tobias Kolb die Teilnahme an seiner ersten bayerischen Einzelmeisterschaft mit sensationellen 6 aus 9 Punkten. Dies brachte ihm Platz 4 in der Gesamtwertung und zusätzlich eine Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft 2021 ein.

Alle Ergebnisse können auf der Seite des bayerischen Schachbundes unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://www.schachbund-bayern.de/index.php?id=1000

Bericht von Tobias und Michael Kolb

Anstehende Veranstaltungen